Wonach suchen Sie?

Geschichte

von damals bis heute.

Unternehmensgeschichte

2003

wurde die Bauunternehmung Walter Bauer GmbH & Co. KG mit Sitz in Chamerau Lkr. Cham/Bayern durch Dipl.-Ing. (FH) Walter Bauer gegründet. Anfangs wurde der Aufgabenschwerpunkt auf den Tief- und Rohrleitungsbau gesetzt.

 

2004

war die Walter Bauer GmbH & Co. KG im Ausland tätig. In Dänemark wurde der Bau eines 200km langen Glasfasernetzes übernommen, in Schweden arbeitete man an der Erneuerung der Stromversorgung. Im selben Jahr wurde ein weiterer Geschäftszweig gegründet: die Arbeitnehmerüberlassung.

 

2006

erhielt die Walter Bauer GmbH & Co. KG die Zulassung, die Arbeitnehmerüberlassungsdienste auch im Bauhauptgewerbe zur Verfügung zu stellen.

 

2009

Die Firma Walter Bauer GmbH & Co. KG wurde zertifiziert nach DVGW GW 301 für die Gruppen W3: ge, ku, pe und G3: pe sowie GW 330, GW 331, GW 15, GW 129. Das Unternehmen wurde außerdem nach PQ-VOB für Erdarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Druckrohrleitungssysteme, Mikrotunnel und Rohrvortriebsarbeiten, Kabelleitungstiefbau präqualifiziert.

 

2010

Die Walter Bauer GmbH & Co. KG erweitert ihr Geschäftsfeld und gründet die Abteilung Bohrtechnik. Mit vier eigenen Horizontalbohranlagen ist die Walter Bauer GmbH & Co. KG bundesweit unterwegs.
Außerdem präqualifzierte sich das Bauunternehmen in diesem Jahr für den Energieversorger EnBW.

 

2011

Erwerb eines 2,25ha großen Gewerbegrundstücks zum Neubau von Büro- und Lagergebäude. Erfolgreich wurde die Re-Zertitifizierung nach DVGW GW301 für die Gruppen Wasser W2: ge, pe und ku und Gas G3: pe abgeschlossen.

Durch die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wurde uns die unbefristete Erlaubnis zur Überlassung von Arbeitnehmern erteilt.

 

2013

Zertifizierung der Bohrtechnik nach DVGW GW302.

 

2014

Im Januar wurde der neue Firmensitz in Runding mit Büro und Lagerhalle bezogen und am 01.08.2014 die offizielle Eröffnung gefeiert.

 

2015

Eröffnung der beiden neuen Geschäftszweige: Bauer Wohn-und Gewerbebau GmbH & Co. KG und Bauer Werkstattservice GmbH & Co. KG

 

2016

Erfolgreich abgeschlossene Überwachung vor Ort nach GW 302 und zugleich erfolgreiches Re-Zertifizierungsaudit nach GW 301, durch die Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Erweiterung unseres Leistungsspektrum um die Abteilungen: Vermessung, Bauzeichnung, Glasfaser- und Kupfermontage, sowie die Einblastechnik.

 

2017

Erschließung von 44 eigenen Bauparzellen in 93488 Schönthal/Lkr. Cham, Baugebiet "Hopfenzell II", durch unseren Betriebszweig, die Bauer Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co. KG.

Kauf einer neuen HDD-Spülbohranlage Tracto (Twin Drive TD73) für unsere Abteilung Bohrtechnik.

 

2018

Erfolgreiche Re-Zertifizierung nach GW 302 und die Überwachung vor Ort für die GW 301, durch die Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Die Abteilung Bohrtechnik konnten wir um eine weitere Bohranlage der Firma Tracto (Twin Drive TD73) erweitern.

 

2019

Vergrößerung des Firmensitzes durch Zukauf von 2 Hektar Gewerbegrund.

2020

Eintritt des 1. Sohnes des Inhabers in die Firmengruppe
Matthias Bauer (Bauingenieur/Wirtschaftsingenieur) 

Erweiterung der Spülbohrabteilung mit einer neuen HDD-Spülbohranlage.

 

2021

Erwerb von Bauland zur Erweiterung des Baugebiets "Am Eichert" in Furth im Wald. 
Ausgelegt für insgesamt 13 Ein- und 5 Mehrfamilienhäusern. 

Erwerb von Bauland zur Erschließung eines Baugebiets in Gleißenberg/Ried. 
Ausgelegt für insgesamt 10 Ein- bzw. Mehrfamilienhäusern. 

Die Fa. Walter Bauer GmbH & Co. KG wird vom bayerischen Staatsministerium ausgezeichnet. Seit 2021 sind wir Preisträger "Bayerns Best 50". 

 

2022

Die Fa. Walter Bauer GmbH & Co. KG wird für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. 

Die Fa. Walter Bauer GmbH & Co. KG wird für den "Best Business Award" nominiert. 

Die Fa. Walter Bauer GmbH & Co. KG wird für den "Innovationspreis 2022 - Landkreis Cham" nominiert. 

Der 2. Sohn des Inhabers, Florian Bauer (Bauingenieur) tritt in die Unternehmensgruppe ein. 

Eintritt von Matthias und Florian Bauer als Prokuristen in die Geschäftsführung. 

Der erste Saugbagger im Landkreis Cham wird angeschafft und erweitert unseren Fuhrpark.

Erweiterung der Spülbohrabteilung mit zwei weiteren HDD-Bohranlagen. 

Neugründung der Bauer Tiefbau GmbH & Co. KG. 

 

2023

Beginn der Planung des neuen Bürogebäudes am Firmensitz in Runding. 

Du willst die Geschichte mit uns weiter schreiben?

Informiere dich über unsere freien Stellenanzeigen.

 

Karriere bei WB