Wonach suchen Sie?

News Beitrag

Nach drei Jahren Planungszeit war jetzt Spatenstich für den Breitbandausbau

Breitbandausbau "Weiße Flecken" - Jagstzell

Mit dem Spatenstich auf der Bahnrampe in Jagstzell, ist am 28.03.2022 der Ausbau des Breitbandnetzes der Gemeinde Jagstzell gestartet. Bürgermeister Patrick Peukert sprach zu diesem Anlass von einem "Jahrhundertprojekt".

Im Mai 2019 hatten in Jagstzell die Planungen die Beseitigung der sogenannten "Weißen Flecken" auf der Breitbandlandkarte begonnen. Anfangs rechnete man dafür mit Kosten von 8,5 Millionen Euro. Man habe aber "mit viel harter Arbeit" eine erhebliche Kosteneinsparung von 50 Prozent erzielen können, betonte Peukert. 

Ausgeführt werden die Baumaßnahmen von der Firma Walter Bauer GmbH & Co. KG. Walter Bauer versprach beim Spatenstich, das Projekt "schnell abzuschließen". Er sei sich bewusst, wie wichtig der Breitbandanschluss für eine Gemeinde ist. "Jeder Tag ohne Glasfaser ist ein verlorener Tag", so Bauer. 

Im Rahmen der Baumaßnahme müssen für etwa 120 Hausanschlüsse rund 27 Kilometer Glasfaser verlegt werden. Davon zwölf Kilometer in offener Bauweise, zehn Kilometer im Spühlbohr- und fünf Kilometer im Pflugverfahren. 

Der Glasfaserausbau erfolgt in fünf Bauabschnitten. Begonnen wird in Spielegert, Kellerhof, Grünberg und Riegelhof. Dann folgen der Kernort Jagstzell, Dietrichsweiler, Rotbachsägmühle, Bühlhof sowie Schweighausen und Dankoltsweiler. Die nordöstlichen Höfe bilden den letzten Bauabschnitt. Bis Juni 2023 sollen alle Bauarbeiten abgeschlossen sein. 

Der Breitbandausbau soll das Download-Tempo auf bis zu ein Gigabit pro Sekunde steigern. Den angeschlossenen Haushalten und Unternehmen ermöglicht dies die Nutzung sämtlicher digitaler Anwendungen, wurde beim Spatenstich betont. 

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter lobte die kluge Planung in Jagstzell. Es sei vorbildlich, wie gut hier mit Steuergelder umgegangen wurde. 

Der CDU-Landtagsabgeordnete Winfried Mack schloss sich dem Lob an. Gemeinderat und Verwaltung hätten "die richtigen Entscheidungen" getroffen. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes setze Jagstzell einen "wichtigen Meilenstein" für seine Bürger, so Mack. 

Quelle Text: Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichten v. 30.03.2022
Quelle Foto: Gemeinde Jagstzell