seitenbild wohnbau

Wie wir entstanden sind

Die Firmengeschichte

2003
wurde die Bauunternehmung Walter Bauer GmbH & Co. KG mit Sitz in Chamerau Lkr. Cham/Bayern durch Dipl.-Ing. (FH) Walter Bauer gegründet. Anfangs wurde der Aufgabenschwerpunkt auf den Tief- und Rohrleitungsbau gesetzt.

 

2004
war die Walter Bauer GmbH & Co. KG im Ausland tätig. In Dänemark wurde der Bau eines 200km langen Glasfasernetzes übernommen, in Schweden arbeitete man an der Erneuerung der Stromversorgung. Im selben Jahr wurde ein weiterer Geschäftszweig gegründet: die Arbeitnehmerüberlassung.

 

2006
erhielt die Walter Bauer GmbH & Co. KG die Zulassung, die Arbeitnehmerüberlassungsdienste auch im Bauhauptgewerbe zur Verfügung zu stellen.

 

2009
Die Firma Walter Bauer GmbH & Co. KG wurde zertifiziert nach DVGW GW 301 für die Gruppen W3: ge, ku, pe und G3: pe sowie GW 330, GW 331, GW 15, GW 129. Das Unternehmen wurde außerdem nach PQ-VOB für Erdarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Druckrohrleitungssysteme, Mikrotunnel und Rohrvortriebsarbeiten, Kabelleitungstiefbau präqualifiziert.

 

2010
Die Walter Bauer GmbH & Co. KG erweitert ihr Geschäftsfeld und gründet die Abteilung Bohrtechnik. Mit vier eigenen Horizontalbohranlagen ist die Walter Bauer GmbH & Co. KG bundesweit unterwegs.
Außerdem präqualifzierte sich das Bauunternehmen in diesem Jahr für den Energieversorger EnBW.

 

2011
Erwerb eines 2,25ha großen Gewerbegrundstücks zum Neubau von Büro- und Lagergebäude. Erfolgreich wurde die Re-Zertitifizierung nach DVGW GW301 für die Gruppen Wasser W2: ge, pe und ku und Gas G3: pe abgeschlossen.

Durch die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg wurde uns die unbefristete Erlaubnis zur Überlassung von Arbeitnehmern erteilt.

 

2013/2014

Zertifizierung der Bohrtechnik nach DVGW GW302. Fertigstellung des neuen Firmensitzes in Niederrunding.  

 

2014

Im Januar wurde der neue Firmensitz bezogen und am 01.08.2014 die offizielle Eröffnung gefeiert.

 

2015

Eröffnung der beiden neuen Geschäftszweige: Bauer Wohn-und Gewerbebau GmbH & Co. KG und Bauer Werkstattservice GmbH & Co. KG